Grömitz Okt. 2017

Mitte Oktober waren wir 8 Tage in Grömitz.

Das Wetter war durchwachsen, recht kalt und teilweise stürmisch, Sonne nur an 2 Tagen.
Daher und aufgrund gesundheitlcher Probleme konnte ich das große Objektiv nicht mitschleppen. So sind die Aufnahmen nur mit dem 70-200/2,8 teilweise mit 1,4x Extender und/ oder mit der Bridge-Camera gemacht worden.
In Wallnau war allerdings (wie auch Ende August) nichts los. Wir stellen schon seit Jahren fest, dass es dort immer weniger Vögel zu sehen gibt.
Am „Beltblick“ und am „Grünen-Brink“ sah es schon wesentlich besser aus. Große Schwärme von Weißwangen- und Graugänsen saßen in den Wiesen hinter dem Deich, und auf den Wasserflächen tummelten sich 100derte Pfeif-, Schnatter- und andere Entenarten.
Der Höhepunkt war ein Besuch der Aussichtskanzel auf dem Sehlendorfer Binnensee.
Hier landeten gerade mehrere große Schwärme von Weißwangengänsen teilweise gemischt mit Blässgänsen.
Dann kam für uns das Unglaubliche, plötzlich stiegen über 20 Bartmeisen (24 auf Foto gezählt) aus dem Schilf auf, drehten eine Ehrenrunde über der Kanzel und verschwanden wieder an anderer Stelle im Schilf.
Leider ging so schnell, dass ich gerade noch meine C1 (für Flugaufnahen und Dauerfeuer) an der Camera einstellen konnte, aber für eine Blendenkorrektur keine Zeit mehr hatte. (Die Fotos mußte ich mit PS stark aufhellen.)
Am Binnenwasser in Neustadt konnten wir trotz Regenschauern wieder 2 Seeadler am anderen Ufer (ca. 600 m) beobachten (Belegfotos).

……………………………………

Werbeanzeigen

Über Karl Sandmann

Schultenbuschstr. 37c 45549 Sprockhövel
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Urlaubsfotos abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s